Philaroma Philaroma

Spaß im Feld

Selbstpflücken

An unsereren Selbstpflückfeldern an der Rheinwelle in Gau-Algesheim, gibt es von Anfang bis Ende der Erntesaison immer was pflücken:

  • Erdbeeren
  • Tomaten
  • Salat
  • Zuchini
  • Mais
  • Kürbisse
  • und vieles mehr

Feste

Auf unseren verschiedenen Festen laden wir alle herzlich dazu ein, ein paar schöne Stunden mit uns zu verbringen. Im Rahmen von einem gemütlichen Beisammensein gibt es die Möglichkeit, sich näher mit unserem Unternehmen und allem was sich darum angesiedelt hat zu informieren.

Erdbeerfeste: Auf unserem Erdbeerfest, jedes Jahr an Christi Himmelfahrt, findet man uns im Wasems Kloster Engelthal. Hier steht die Erdbeere ganz im Mittelpunkt des Events. Unser Erdbeerstand wird aufgebaut, frische Erdbeer Leckereien sind zubereitet worden und Bewirtung gibt es aus der Küche des Kloster Engelthals.

Herbstfeste: Mitte September findet dann unser Herbstfest, ebenfalls im Wasems Kloster Engelthal statt. Hier ist das Motto breiter gefächert. Es gibt Äpfel, Feldsalat, Kürbisse und vieles vieles mehr.

Ingelbaum

Weitere Events findet Ihr auch an unseren anderen Projekten. Beim Ingelbaum geht es darum, dass Paten die Patenschaft eines Apfelbaums zeitweise übernehmen können.

Pflanztage – Anfang/ Mitte März: Am “Pflanztag” gibt es mit allen neuen und bestehenden Paten ein kleines Treffen auf dem Feld. Die Bäume wurden zwar bereits 2017 gepflanzt, jedoch möchten wir diesen Tag beibehalten. An diesem Tag verbringen wir einfach etwas Zeit auf dem Ingelbaumfeld.

Erntetage – September, Oktober: Sobald die Reife der Äpfel erreicht ist, laden wir an mehreren Wochenenden zur Ernte ein. Hier können die Paten die Ernte Ihres Baumes pflücken und diese mit nach Hause nehmen.

Auf dem Feld gibt es an diesem Tag wie gewohnt die Versorgung über das Lagerfeuer mit Stockbrot, Würstchen und mehr.

An verschiedenen Stationen kann auch selbst Hand angelegt werden. Sei es aus den eigenen Äpfeln frischen Apfelsaft zu pressen, Kürbisse für den Herbst zu bemalen oder vieles weitere.

Termine

Beginn der

Ernte:

Ende April

Öffnen der

Stände:

Ende April

Beginn der

Selbstpflücke:

Mitte Mai

Erdbeerfest:

Christi Himmelfahrt

Ende der

Selbstpflücke:

Ende August

Herbstfest:

Mitte September

Sonstiges

Neben unseren festen Events kommen über das Jahr immer mal wieder neue Ereignisse. Zum Beispiel unsere Schulungen und Tunnelfeste für die zahlreichen Helfer und Mitarbeiter an unseren Erdbeerständen.

Auch bei anderen Veranstaltungen und Projekten in Ingelheim könnt Ihr uns finden. So sind wir auch jedes Jahr beim Halb-Marathon “Ingelheimer Halbe” mit dabei und versorgen die Läufer mit frischen Getränken und Vitaminen.

Anders zum Beispiel haben wir uns bei dem Mütter- und FamilenZentrum in Ingelheim (MÜTZE) eingebracht. Hier haben wir gemeinsam Hochbeete gebaut und diese bestückt.

Ansonsten sei gesagt, dass wir für sehr viele Ideen offen sind. So bekommen wir über das Jahr immer mal wieder Anfragen ob Schulklassen oder Kindergärten bei uns vorbeikommen können. Hier machen wir zum Beispiel eine gemeinsame Tour durch unsere Gemarkung und versuchen den regionalen Obst- und Gemüseanbau an die kleinen und großen zu vermitteln.